Huhu,
ich hab mal so grob das forum durchflogen und festgestellt, das sich hier der eine oder andere bereits auch mit renderman rumgeschlagen hat. ich hab die letzte zeit ebenfalls mit rumgespielt, kann nicht wirklich den entscheidenden vorteil erkennen, da ich aber immer mehr leute höre die davon schwärmen und erzählen wie schnell es doch ist, nehm ich mal an es mangelt mir einfach an erfahrung.
.
.
1. hab ich die shadowmöglichkeiten ausprobiert, ganz klar, raytrace is natürlich nix für renderman, soweit auch nicht schlimm, dafür gibts ja die tollen deep shadow maps, die auch super funktionieren, allerdings trotzdem noch weitaus langsamer sind als wenn ich mit mental ray raytrace, auch oder gerade wenn es ums blurren von shadow geht.
.
2. reflections und refractions, soweit ich das nachvollziehn kann, muss raytracing für reflections beim renderman eingeschaltet sein, aber sobald ich das mache, is renderman so arschlahm, das ich ebenfalls mental ray vorziehe.
.
3. occlusion und point cloud.....hab ich ebenfalls getestet, mit pointclouds lässt sich occlusion natürlich schneller berechnen als im raytrace, dafür ist ja renderman auch ausgelegt soweit ich weiß.....nur hab ich mein occlusion in mentalray so fix rausgerechnet das auch da renderman nicht hinterherkommt, gut man kann die pointclouds als map speichern, doch das kann ich auch in mental ray mit der fgmap. und wenn sich was in der szene bewegt muss doch renderman genauso die map neu errechnen wie in mental ray. zudem liefert mir fg in mental ray schon in niedrigeren einstellungen ein realistischeres ergebnis ab als occlusion in renderman, allein schon weil ich mehrere diffuse bounces einstellen kann...k.a. ob ich das auch in renderman einstellen kann.
.
4. ok, die renderman passes sind ziemlich komfortabel, und auch das displacement ist ziemlich flott, aber nun auch nich die welt.
.
5. einziger punkt dem ich renderman gutheise, ich hab kein flackern in der szene, und gerade beim ibl is das wunderbar. aber bei innenraumszenen kann ich das eh nich wirklich verwenden so das ich renderman max. bei verwendung von außenszenen nen vorteil finden kann. aber mit bissle tweaken lässt sich ja auch das flackern zumind. minimieren
.
.
So, also bitte nich zusehr auf die füsse treten, ich bin noch relativ unwissend auf dem gebiet renderman, allerdings bin ich gerade an dem punkt wo ich einfach nicht durchsehe in welchen fällen sich renderman wirklich lohnt, bzw. wo ich es noch falsch handhabe, vielleicht kann mich ja jemand mal auf den richtigen weg leiten.....
danke schonmal