Friday, September 10th 2010, 5:20am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Percutio das deutsche Mayanetzwerk. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dunetune

Professional

1

Monday, February 8th 2010, 11:14pm

fluid example RISING HEAT - frage

hallo,
ich fange gerade an, mich mit fluids zu beschäftigen (hatte bisher nur MayaComplete) und schau mir dazu die fluid examples an.
beim beispiel RisingHeat steht in den notes des fluidShapes etwas von einer expression, die ich aber nirgendwo finden kann ... ?(
wäre nett, wenn ihr mir da einen tip geben könntet.
  • Go to the top of the page

nico_k

Intermediate

Occupation: Freelancer 3D

2

Tuesday, February 9th 2010, 1:18am

Time ist mit der Expression verbunden:
time1.outtime mit expression1.time (wenn mans ohne mel verbinden will, show hidden anmachen)

In der Expression steht:

setFluidAttr -at temperature -yi 0 -fv 1 fluidShape1;
setFluidAttr -at temperature -yi 19 -fv 0 fluidShape1;

Damit kannst du die einzelnen Voxel in dem Container ansprechen und Attribute setzen. In dem Fall setzt du bei y=0 und y= 19 entlang der X-Achse die Werte 1 bzw. 0 (in jedem Frame).

Übrigens falls du mal eine Expression suchst kannst du im Expression Editor unter Select Filter > by Expression Name die gewünschte Node finden (oder im Outliner Show DAG Objects only abhaken).

dunetune

Professional

3

Tuesday, February 9th 2010, 2:42am

ah!!
danke.
:thumbsup:

dunetune

Professional

4

Tuesday, February 9th 2010, 4:56pm

jetzt hab ich doch noch eine frage zu der expression:
ich hab das RisingHeat-beispiel (inkl. expression) gestern mal nachgebaut. funktioniert.
wenn ich das file jetzt aber schließe und wieder öffne, funktioniert die expression nicht mehr, bzw. im expression editor steht unter Evaluation nicht mehr "always" sonder "on demand" und ich muß, damit's wieder läuft, auf "always" umstellen. ?(
was muß ich tun, damit "always" auch always bleibt?

nico_k

Intermediate

5

Tuesday, February 9th 2010, 5:18pm

Hhhm ich habs grad mal nachgebaut und bei mir gehts.
Wenn du die Expression mit den setFluidAttr etc. erstellst verbindet er auch automatisch outtime mit time, du musst also nichts manuell verbinden, aber das wirst du ja schon gemerkt haben und daran wirds auch nicht liegen. Was anderes als nochmal versuchen fällt mir leider nicht ein.

dunetune

Professional

6

Tuesday, February 9th 2010, 5:46pm

ich hab's gerade nochmal versucht.
funktioniert nicht.
outTime von time und time der expression sind verbunden und trotzdem "verpufft" das feuer nach ein paar frames.
im expressionEditor steht die Evaluation wieder auf "on demand". wenn ich jetzt versuche, auf "always" umzuschalten, funktioniert das nicht. es springt sofort wieder auf "on demand" zurück. "always" läßt sich einfach nicht aktivieren.
das seltsame ist aber, daß der versuch "always" zu aktivieren, die expression wieder zu laufen bringt.
allerdings nur so lange, wie ich das file offen habe. wenn ich's schließe und dann wieder öffne, hab ich wieder das selbe problem.

?(

nico_k

Intermediate

7

Tuesday, February 9th 2010, 10:28pm

Sehr komisch. Hier sind nochmal die Schritte, die ich gemacht hab:

1. 2D Fluid Container erstellen
2. Expression im Expression Editor erstellt mit Evaluation auf Always (Default) und wie im Beispiel

setFluidAttr -at temperature -yi 0 -fv 1 fluidShape1;
setFluidAttr -at temperature -yi 19 -fv 0 fluidShape1;

3.Temperatur auf Dynamic Grid
4.Shading Opacity auf Temperatur

Funktioniert bei mir problemlos (ist halt sonst noch nicht so eingestellt wie im Beispiel, aber es geht).

dunetune

Professional

8

Tuesday, February 9th 2010, 10:48pm

genauso hab ich's gemacht.
scheint wiedermal ein macOSX-speziefischer fehler zu sein.
ich bin in einem buchauszug (In silico: 3D animation and simulation of cell biology with Maya) auf das hier gestoßen.
[attach]3441[/attach]

schon seltsam, daß man sonst nichts darüber liest.
und extrem nervig, wenn man sich den kopf zerbricht, nur um am ende wiedermal festzustellen, daß es ein maya-osx-bug ist ...
:cursing: