Friday, September 10th 2010, 6:06am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Percutio das deutsche Mayanetzwerk. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

pechart

Trainee

Occupation: Freelancer, Generalist

1

Wednesday, February 3rd 2010, 5:40pm

Partikelinstanzen verformen

Hallo zusammen!

Ich woltle mal anfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, einzelne Vertices von instanzierter Geometrie zur Renderzeit nochmals zu bewegen.
Konkret: Ich habe einen Partikelstrom entlag einer Kurve, an diesen Partikeln hängt Instazgeometrie (ne lange Plane). Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, bestimmte Vertices dieser Instanzen je nach Velocity des entspr. Partikels zu verschieben, um die Plane so zu deformieren. Hat jemand ne Idee?

Und nebenbei: Es ist wirklich nicht möglich PP-Attribute für Instanzen an mental ray zu übergeben, oder? Funktioniert nur für die s/w-Partikel, hab ich gelesen. Aber wenn jemand eine möglichkeit kennt, immer raus damit ;).

Danke!
  • Go to the top of the page

haggi

Super Moderator

2

Thursday, February 4th 2010, 9:53am

Alle Instanzen greifen auf exact die gleiche Geometrie zu. Damit kannst du auch keine Geometrieänderung pro Instanz vornehmen.

Welche pp Attribute willst du denn an Instanzen übergeben?

pechart

Trainee

3

Thursday, February 4th 2010, 11:29am

Das weiß ich noch nicht so genau :). Vermutlich die Position und die Velocity.

Zur Geometrie: Jo, das ist ja der Sinn von Instanzen, genau. Nun kommt mir in meiner Naivität aber der Gedanke, doch irgendwie wieder über Shader da dran zu kommen. Ist vermutlich auch alles ne Hausnummer zu hoch für mich, aber man kann sich ja mal umhören ;)

Um noch konkreter zu werden: Es geht darum, so eine Anmutung zu erzeugen. Mein bisheriges Vorgehen ist jetzt, jeden Streak als einen Partikel darzustellen und die Farben entsprechend PP zu erzwugen. Dann den Instancer dran und das ganze mit finalRender rendern. (Der nimmt nämlich im Gegensatz zu mRay die rbgPP usw. über den particleSamplerInfo mit auf die Instanzen). So weit, so gut. Knifflig ist jetzt allerdings, die fließenden Bewegungen, also die kurvenförmige Ablenkung hinzubekommen. Meine Instanzen, die ja Planes sind, drehen sich natürlich einfach quer in den Raum und verbiegen sich nicht.

Eine andere Rangehensweise wäre wohl, von meinen Partikel neue Partikel zu emmitieren, die dann den Trail erzeugen (so z.B. ). Da ich aber unbedingt diese flache, streifenförmige Form brauche, müsste ich dazu aber eine Curve als Emitter an die "Leitpartikel" hängen, von der ich den Trail emmitiere. Und dann VIELE Partikel ausstoßen, um eine geschlossene Fläche zu erzeugen. Und das wäre bei der benötigten Partikelanzahl ein ziemlicher Overkill.

Eine andere, noch viel naivere und undefiniertere Idee als die beiden oben wäre, irgendwie nCloth-Objekte oder Haircurves oder sowas an die Partikel zu hängen. Was vermutlich aber auch ziemlich heftig würde.

tonytouch

Moderator

Occupation: enthusiast

4

Thursday, February 4th 2010, 3:36pm

es gibt glaub ich ein python script , dass dir deine instancen in geometrie kopiert , anschliessend muesstest du das dann aber mit einem secondaeren simulationsschritt , noch einmal durchlaufen lassen ( z.b. mit nCLoth ) , damit die einzelnen particles collidieren , was dann allerdings sehr rechenausfwendig sein kann - je nachdem , wie viel particles du hast und wie hochaufgeloest die geometrie ist

http://www.sigillarium.com/blog/lang/en/726/
----------
just me

pechart

Trainee

5

Friday, February 5th 2010, 1:48pm

An sowas hatte ich auch schon gedacht, würde aber wirklich viel zu rechenaufwändig. Ich schau mal weiter.