Tuesday, September 7th 2010, 3:53am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Percutio das deutsche Mayanetzwerk. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, February 3rd 2010, 11:22am

Auto animation

Hallo

tut mir leid, dass ich schon wieder nerve aber wie jedes mal habe ich wieder eine frage

Ich möchte ein Auto animieren. Dieses Auto fährt auf einem untergrund. Jetzt stellt sich für mich die frage:
ist es möglich durch irgendeine Funktion dem Auto zu sagen, dass es nicht den boden durchdringen darf?
ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Wenn ich das Auto nehme und es in meiner Szene nach unten schiebe, durchdringt es immer den Boden und genau das möchte ich verhindern.
Vielen Dank das wars schon wieder

sg
Die Zeit war schön, nur eins is bled, dass mit da zeit die Zeit vageht
  • Go to the top of the page

MxDsigN

Intermediate

Occupation: fest angestellt, Freelancer nebenher

2

Wednesday, February 3rd 2010, 12:03pm

Zeichne auf Deinem Untergrund ´ne NurbsCurve , mach ´nen Locator -> Animate->motion Path->attach to motion path. Dann Dein Auto an den Locator parenten. Fertich.

Du stellst ziemlich viele Fragen, die durch ein paar Googlerecherchen perfekt beantwortet würden.
Ist Dein englisch so schlecht?
MxDsigN.de

3

Wednesday, February 3rd 2010, 12:19pm

Das mit dem motion Path war mir klar, von dem bin ich auch ausgegangen.

Ich muss sagen ich habe auf Google nichts nützliches gefunden, aber vielleicht gebe ich auch imme falsche begriffe ein.
Egal,

könntetst du mir einen Link schicken?

4

Wednesday, February 3rd 2010, 1:06pm

Ach ja, mein englisch ist auch nicht das beste :)

5

Wednesday, February 3rd 2010, 1:09pm

Ach ja und noch was, mein Boden ist sehr uneben.

6

Wednesday, February 3rd 2010, 3:39pm

ich habe das jetzt gemacht, aber das problem mit dem durchdringen kann ich mit dieser Methode leider nicht automatisch beseitigen.
ist es möglich das Auto zu einem Aktiven rigid Body und den Boden zu einem Passive rigid Body umzuwandeln und das Auto trotzdem noch dem pfad entlang fahren zu lassen?

daishi

Intermediate

Occupation: Dipl. Ing. Autodidakt, Rônin

7

Wednesday, February 3rd 2010, 4:13pm

Klar ist das möglich...

Ebenso gut ist es möglich mit ner 105mm Haubitze auf Spatzen zu böllern... die Frage ist weniger die Möglichkeit, sondern eher die Sinnigkeit. Mit Dynamics wird die Animation kaum/schwerer zu kontrollieren sein.

Gegenfrage an dich:
Was hindert dich daran das Auto am Motionpath entlang zu animieren und bei den Stellen an denen es zum durchstossen der Geometrie kommt, manuell mit Keys nach zu bessern?

kjaft

Professional

Occupation: Erdnuss-Junkie

8

Wednesday, February 3rd 2010, 4:45pm

Wenn das halbwegs realistisch sein soll, so ist das keine triviale Aufgabe - das Fahrwerk eins Autos ist schießlich alles andere als starr. Dazu brauchst Du entweder ne Simulation oder ein vernünftiges Rig. Letzteres gibts in verschiedener Form auf creativecrash.com, such mal unter scripts/plugins oder rigs nach "car".
Aber vielleicht reichts für deine Zwecke ja auch, per Hand nachzubessern. Entscheidend dabei natürlich auch, an welcher Stelle das Auto am Pfad hängt.

grüße
Felix

"Labskaus ist ein Fischgericht.
Der Koch kennt den Inhalt, der Verbraucher nicht."

Rainald Grebe

visit my webfolio

9

Wednesday, February 3rd 2010, 8:17pm

Gegenfrage an dich:
Was hindert dich daran das Auto am Motionpath entlang zu animieren und bei den Stellen an denen es zum durchstossen der Geometrie kommt, manuell mit Keys nach zu bessern?

ich habe mir nur gedacht, falls es eine einfachere möglichkeit gibt wäre es dumm von mir wenn ich das alles mit keyframes mache. Aber anscheinend ist das woll das beste. Vielen dank trotzdem.

Occupation: Diplominformatiker (Computervisualistik), Verlagskaufman

10

Wednesday, February 3rd 2010, 10:04pm

Also ohne das jetzt irgendwie getestet zu haben: ich würde für jedes Rad einen Locator am unteren Rand erstellen, diesen per Geometry-Contrain an die Fahroberfläche heften, die 4 Locator zusammengruppieren, so daß man sie zusammen bewegen kann, dann zwischen den gegenüberliegenden Reifen einen Midpoint Contstrain basteln und an diesen die Karosserie hängen. Keine Ahnung, ob das so auf Anhieb funktioniert, aber mit Constrains sollte man recht weit kommen. Ansonsten wird man um Expressions nicht rumkommen, ist aber auf jedenfall machbar. Es gab irgendwann auch mal ein Script auf www.highend3d.com, aber seit die die Seite umgestellt haben finde ich da nix mehr.

tonytouch

Moderator

Occupation: entertainer

11

Thursday, February 4th 2010, 9:04am

Quoted

ich würde für jedes Rad einen Locator am unteren Rand erstellen, diesen per Geometry-Contrain an die Fahroberfläche heften

wuerd ich auch so machen !

ansonsten kommt es dann darauf an , was alles "passieren" soll ! falls das auto z.b. "springt , bzw. die reifen abheben muessen - musst du fuer jeden reifen 2 weitere locators einbauen . zusaetzlich zu dem einen der auf der oberflaeche entlangfaehrt ( per geometry constraint ) , einen der der karossierie folgt ( einfach unter den karosserie_control parenten ) - dann beide selektieren und einen 3ten locator daran constrainten ( damit du die weights blenden kannst , von "stickToSurface" nach "followKarosserie" - damit haste dann ein klein wenig mehr kontrolle ) . letztendlich muesstest du dann nur das karosserieControl animieren ( am besten du setzt dann nicht das karosseriecontrol direkt auf den motionPath , sondern gruppierst das control vorher und setzt diese gruppe auf den motionPfad , dann kannst du zusaetzlich dazu die karosserie noch ein klein wenig animieren . so dass beim bremsen , das auto leicht nach vorne rotiert wird , bzw. beim beschleunigen , der kotfluegel leicht anhebt und das heck sich senkt , oder das auto in kurven eine leichte gegenbewegung ausuebt )

bzgl. reifen rotation , wuerde ich fast sagen , dass handanimieren das einfachste ist und relativ schnell funktionieren sollte.
----------
just me

12

Thursday, February 4th 2010, 10:47am

Also ohne das jetzt irgendwie getestet zu haben: ich würde für jedes Rad einen Locator am unteren Rand erstellen, diesen per Geometry-Contrain an die Fahroberfläche heften, die 4 Locator zusammengruppieren, so daß man sie zusammen bewegen kann, dann zwischen den gegenüberliegenden Reifen einen Midpoint Contstrain basteln und an diesen die Karosserie hängen. Keine Ahnung, ob das so auf Anhieb funktioniert, aber mit Constrains sollte man recht weit kommen. Ansonsten wird man um Expressions nicht rumkommen, ist aber auf jedenfall machbar. Es gab irgendwann auch mal ein Script auf

Weisst du für das irgend ein Tutorial?

tonytouch

Moderator

13

Thursday, February 4th 2010, 3:32pm

tutorials zum thema vehicles riggen , gibt es leider fast keine . aber das mit den surfaceConstraints ist eine ganz gaengige technik ... ich selbst hab das auch so auf diese weise in etwa in einem "mechanical rigging workshop" auf cgTalk ( cgWorkshops ) so aehnlich gesehen .

du kannst das ausprobieren , indem du dir 2 locators und eine nurbsplane erstellst .
- den ersten locator haengst du mit "pointConstraint" an den anderen locator , und zusaetzlich mit surface_constraint auf die oberflaeche
- dann verschiebst du den zweiten locator - nun schiebt der erste locator auf der nurbsOberflaeche entlang . und auf die gleiche weise platzierst du dann deinen reifen in diesem ersten locator , und verschibst in um den radius nach oben , et le voila ... der reifen ist "auf" der oberflaeche .

im grunde genommen ganz einfach - aber erst mal mit einem reifen ausprobieren , bzw. erst einmal die karosserie auf die weise , auf die oberflaeche bringen .

---------------
PS:
rigging ist mehr als "nur step-by-step" tutorials nachvollziehen ! und ein 100% tutorial wirste dazu nicht finden ....
das script auf highend hab ich zwar selbst nie probiert - aber waer einen versuch wert , evtl. spart man sich damit etwas arbeit - viel glueck
----------
just me

MxDsigN

Intermediate

14

Thursday, February 4th 2010, 4:08pm

---------------
PS:
rigging ist mehr als "nur step-by-step" tutorials nachvollziehen ! und ein 100% tutorial wirste dazu nicht finden ....
das script auf highend hab ich zwar selbst nie probiert - aber waer einen versuch wert , evtl. spart man sich damit etwas arbeit - viel glueck
Mein Tip dazu: Benutz kein Script, von dem Du nicht genau weißt, was es tut. Wenn Du den Workflow drauf hast, dann sollte das hier erwähnte rig recht schnell erstellt sein und Du lernst was dazu. Und solange Du nicht ausprobierst, wie es "manuell" funktioniert, wirst Du auf ewig ein "Knöpfchendrücker" und plugInsucher bleiben.
MxDsigN.de

daishi

Intermediate

Occupation: Dipl. Ing. Autodidakt, Rônin

15

Thursday, February 4th 2010, 7:25pm

Und solange Du nicht ausprobierst, wie es "manuell" funktioniert, wirst Du auf ewig ein "Knöpfchendrücker" und plugInsucher bleiben.

Schön formuliert!

tonytouch

Moderator

16

Friday, February 5th 2010, 8:46am

tja , das kann ich allerdings nur zu 50% bestaetigen . schliesslich gibt es so viele faelle , wo es einem ziehmlich egal sein kann , "wie" etwas funktioniert , "solange" es funktioniert ...

schoenen tag :)
----------
just me

17

Friday, February 5th 2010, 9:23am

wenn du mit manuell nicht weiterkommst probiere mal

MxDsigN

Intermediate

18

Friday, February 5th 2010, 1:18pm

tja , das kann ich allerdings nur zu 50% bestaetigen . schliesslich gibt es so viele faelle , wo es einem ziehmlich egal sein kann , "wie" etwas funktioniert , "solange" es funktioniert ...

schoenen tag :)
Im Prinzip stimm ich Dir zu, aber ich hatte oft den Fall, daß augenscheinlich ein Script zuerst läuft und später irgendwo ein Problem auftaucht, mit dem man zuvor nie gerechnet hätte. Und wenn Du dann nicht weißt, was unter der Haube läuft, dann hast Du ein Mordsproblem. ;(
MxDsigN.de

19

Wednesday, February 10th 2010, 3:17pm

So, ich bin jetzt mitten im Riggen bzw. animieren.
Das mit dem am Boden anbinden und die rotation das funktioniert.
Mein nächstes Problem ist, wie kann ich einen Stoßdämpfer effekt erzeugen? So das die Karosserie nicht zu weit weg und nicht in den Reifen drückt?
Weiters habe ich die Frage, ich habe die zwei vorder Reifen an einen Locator gebunden und über den Connection Editor habe ich gesagt, dass der Locator die Lenkung angibt bzw. die rotation für die Lenkung. das hat auch funktioniert. Aber wenn ich dan die Rotation hinzufüge mit Driven keys, funktioniert es nicht mehr. gar nichts. Die rotation nicht und die Lenkung nicht.
Bitte um hilfe

Vielen Dank

tonytouch

Moderator

20

Wednesday, February 10th 2010, 10:14pm

fuer die reifen rotation (en) ( vor allem der vorderreifen , platziere deine reifen am besten in einer gruppe ( bzw. gruppiere sie doppelt ) , um auf der Y_rotation zu drehem ( eine gruppe zum lenken ) und den reifen selbst auf x-achse ( um sie eigentliche geschwindigkeit zu erzeugen ) .
----------
just me