Friday, September 10th 2010, 6:08am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

yoC

Beginner

1

Friday, February 5th 2010, 11:46pm

Maya-Animation in Real Video einbauen

Hi!

Ich müsste eine Animation (Ein großes Tor, das sich langsam öffnet) in ein real gedrehtes Video (ein Mädchen, dass in dieses Tor hineingeht) einbauen. Hab das jedoch noch nie gemacht und weiß nicht wie ich hier vorgehen muss.

Fragen, die sich mir z.B. stellen:
- Wie kann ich den Hintergrund der Animation transparent machen, sodass ich nur das Tor in das Video einfüge und nicht den Hintergrund der Animation?
- Das Tor befindet sich mitten auf einer Wiese. Wie mache ich es, dass das Tor zwar die Wiese überdeckt, aber nicht das Mädchen in dem Video?

Gibt es eventuell irgendwo ein gutes Tutorial hierfür?

Vielen Dank!

lg
  • Go to the top of the page

pechart

Trainee

Occupation: Freelancer, Generalist

2

Saturday, February 6th 2010, 10:11am

Ganz grob für's erste Mal:
Zunächstmal müsstest du die Kamera tracken, falls sie sich bewegt. Dann die Szenerie grob in 3D nachbauen (also die Wiese als Plane, wenn sie nicht zu lang ist) und die 3D-Tür an der richtigen Stelle positionieren. Das Licht der Originalszene solltest du für's Rendering nachempfinden (oder gar ein HDR vom Drehort haben...). Nützlich ist es, den gerenderten Schatten der Tür auf deiner Bodeplane (zB. mit einem useBackground) auffängst, um ihn im Compositing tunen zu können.
Das renderst du dann raus und legst es im Compositing Programm übereinander. Das Mädel maskierst du aus und legst es wiederum über die Tür. Dann passt du das ganze aneinander an (Schärfe, Lightwrap, Schatten der Tür auf dem Mädel faken, Grain,...) und zack, schon bist du fertig.
So einfach ist das ;)

Aber im Ernst: das oben sind nur Stichwörter, die dich aber in die richtige Richtung führen sollten. (Für so einen Shot ist das Compositing m.M.n. übrigens viel entscheidender als die 3D.)

yoC

Beginner

3

Sunday, February 7th 2010, 3:59pm

hey dank dir :)

bin aber doch noch zu unerfahren damit und bräuchte ein tutorial.
kennt wer eines?

Elite2864

Professional

Occupation: Maya ist mein Hobby

4

Sunday, February 7th 2010, 8:15pm

Das kommt ganz darauf an, welche Software ausser Maya Dir zur Verfügung steht!
Die Workflows sind da schon unterschiedlich.
Als Beispiel kannst Du Dir mal dieses Tut anschauen: http://www.juztn.com/CompTut/compTut1.html
Ansonsten Googeln!! :D

- “Good models create great render times” -
- ”Being able to move quickly throug a program is helpful for saving more time to be creative!” - ;)

yoC

Beginner

5

Monday, February 8th 2010, 1:06pm

ah link sieht gut aus. dankeschön

werds mit Maya+AfterEffects machen