Friday, September 10th 2010, 6:05am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

proto

Professional

1

Monday, February 27th 2006, 10:29pm

scharfe Kanten bei repetierten 2d textures

mit den repetierten 2d texures habe ich schon immer etwas M?he gehabt wegen unsch?nen Erscheinungen. Meistens setzt ich dann ein bisschen andere Zahlen ein, und die Erscheinungen fallen nicht so ins Auge. Nun habe ich eine mit 2d-texture erstellte Bump-Oberfl?che sehr gross ausgerendert und ?rgere mich ?ber die 'N?hte' zwischen den repetierten St?cken.
Muss das sein?
Vielleicht habe ich seit Anfang etwas ?bersehen bei diesen 2d Texturen?
Vielen Dank f?r jede Aufkl?rung.

maia
  • Go to the top of the page

Madness

Administrator

Occupation: VFX G33K / Technisches Render Monster

2

Monday, February 27th 2006, 10:42pm

also es gibt daf?r eigentlich nur 3 Gr?nde.

1. Die Texturen sind nicht tileable
2. Die UvShells UV Kanten sind unsauber.
3. Ausserhalb deiner Texture ist ein schwarzer Rand. Der beim internen skalieren der TExture sich in die Farbtexture mischt, weil das UVMesh nicht mehr im Farbbereich liegt sondern im Schwarzbereich. Daher sollte man immer ein wenig ausserhalb des UVMeshes weiter auff?llen mit der Texture, bzw Strukur...

Bei dem Auschnitt des Bildes fallen wir jetz nur diese 3 ein. Weil viel sieht man ja nicht.

gruss,
Kay
Kay Poprawe /my company / my blog
--------------------
Kellner: "Dürfte ich vorschlagen... " Buddy:"Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

proto

Professional

3

Monday, February 27th 2006, 11:02pm

Danke Kay! Unglaublich wie schnell du bist! 8)

Hier noch ein Bild, was ich zusammengesteckt habe. Der dunkle Strich wird erzeugt durch Bump, der Schuldige ist der Fractal. Ist der nun nicht tileable? Gibt's bei 2d ?berhaupt tileables ausser den ganz symetrischen?
Bei den UV's ist es mitten drin in recht geregeltem Netz.

Gruss Maia

Oder vielleicht sind der Ramp schuld, in die der Fractal f?hrt?

This post has been edited 1 times, last edit by "proto" (Feb 27th 2006, 11:04pm)

Madness

Administrator

Occupation: VFX G33K / Technisches Render Monster

4

Monday, February 27th 2006, 11:45pm

2D Fractale sind nie Tileable! Um es feiner zu machen bzw hochaufgel?ster sollte man die Einstellungen des Fractals nutzen. Repeatet man aber ein 2D Fractal dann bekommst du Schnittkanten. Kann durchaus daran liegen. Hat den gleich Effekt wie ne normale 2D Texture die nicht seamless gemacht wurde.

gruss,
Kay
Kay Poprawe /my company / my blog
--------------------
Kellner: "Dürfte ich vorschlagen... " Buddy:"Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

proto

Professional

5

Monday, February 27th 2006, 11:56pm

Vielen Dank Kay! :)

Das ist sehr einsichtlich. Irgendwann werde ich das auch intus haben.

Maia

thomas

Trainee

Occupation: eigener cheffe

6

Tuesday, February 28th 2006, 5:42pm

du kannst aber versuchen im placement des fractals einfach in U und V auf mirror zu stellen

proto

Professional

7

Tuesday, February 28th 2006, 6:24pm

Danke Thomas! :)

Mirror auszuschalten hat leider bei mir nichts gen?tzt, aber mich veranlasst nochmals verschiedene Optionen zu probieren. Mit dem Stagger off sind die Kanten nun verschwunden. :]
(Dachte, ich h?tte gestern alles ausprobiert!)

Gruss Maia

This post has been edited 1 times, last edit by "proto" (Feb 28th 2006, 6:25pm)

8

Friday, February 5th 2010, 12:34pm

hallo,

Das Thema find ich interessant und geb mal meinen Senf dazu...

Ich dachte mit Frequency Ratio auf Integer Werten würden Fractale sauber kacheln? Habe das Problem das ich auf niedrigen Frequenz und ratio Einstellungen nicht die gewünschten Ergebnisse bekomme. Ich benutze Fractale als Alpha maps für bröckelnden Putz auf Mauerstücken. Ich dachte ich versuchs daher mal mit der 2placement node die coverage zu vergrössern oder die repeats zu erhöhen. Eine bessere Möglichkeit ist sicherlich mehrere Fractale oder Noise Texturen mit Mutiply Divide auf average zu überlagern.

gruss stahlnasen

pechart

Trainee

Occupation: Freelancer, Generalist

9

Friday, February 5th 2010, 1:55pm

Auch gut zum Thema repeating bei prozeduralen Texturen: http://www.sigillarium.com/blog/lang/en/318/

proto

Professional

10

Sunday, February 7th 2010, 11:15pm

Danke für das anregende Tutorial, Pechart! 8)