Das weiß ich noch nicht so genau

. Vermutlich die Position und die Velocity.
Zur Geometrie: Jo, das ist ja der Sinn von Instanzen, genau. Nun kommt mir in meiner Naivität aber der Gedanke, doch irgendwie wieder über Shader da dran zu kommen. Ist vermutlich auch alles ne Hausnummer zu hoch für mich, aber man kann sich ja mal umhören
Um noch konkreter zu werden: Es geht darum,
so eine Anmutung zu erzeugen. Mein bisheriges Vorgehen ist jetzt, jeden Streak als einen Partikel darzustellen und die Farben entsprechend PP zu erzwugen. Dann den Instancer dran und das ganze mit finalRender rendern. (Der nimmt nämlich im Gegensatz zu mRay die rbgPP usw. über den particleSamplerInfo mit auf die Instanzen). So weit, so gut. Knifflig ist jetzt allerdings, die fließenden Bewegungen, also die kurvenförmige Ablenkung hinzubekommen. Meine Instanzen, die ja Planes sind, drehen sich natürlich einfach quer in den Raum und verbiegen sich nicht.
Eine andere Rangehensweise wäre wohl, von meinen Partikel neue Partikel zu emmitieren, die dann den Trail erzeugen (
so z.B. ). Da ich aber unbedingt diese flache, streifenförmige Form brauche, müsste ich dazu aber eine Curve als Emitter an die "Leitpartikel" hängen, von der ich den Trail emmitiere. Und dann VIELE Partikel ausstoßen, um eine geschlossene Fläche zu erzeugen. Und das wäre bei der benötigten Partikelanzahl ein ziemlicher Overkill.
Eine andere, noch viel naivere und undefiniertere Idee als die beiden oben wäre, irgendwie nCloth-Objekte oder Haircurves oder sowas an die Partikel zu hängen. Was vermutlich aber auch ziemlich heftig würde.